Standort

Moers

Bauherr

ENNI Energie und Umwelt Niederrhein GmbH

Leistungen

Architektur, TGA, Bauphysik, Wärmeschutz,
Bauakustik, Raumakustik
Lph 1 – 8 (Übergabe an GU)

Fläche

9.963 m²

Projektlaufzeit

April 2018 – Oktober 2021

Gelegen in einem Gewerbegebiet am westlichen Rand von Moers befindet sich das Gelände der ENNI-Unternehmensgruppe, eine moderne und innovative Dienstleistungsgruppe für Moers und die Region. Hier wurde der Neubau des Betriebs- und Verwaltungsgebäudes errichtet, das als Betriebs- und Verwaltungsgebäude geplant war und neben den Sozialräumen für die gewerblichen Mitarbeiter Büro- und Kommunikationsflächen, sowie zugehörige Neben-, Lager- und Technikräume sowie einen großen Schulungsraum und einen Pausenraum für die interne Nutzung durch die Mitarbeiter beherbergt.

Das kubistische Gebäude mit einer komplett begrünten Front beherbergt von 700m² Fläche somit einen der größten vertikalen Gärten Deutschlands. Der intergierte Innenhof, ebenfalls mit Teilbegrünung, bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit des Rückzugs und somit einen Ort mit viel Mehrwert. Der Ansatz für dieses Projekt war es, Funktionalität und Ästhetik harmonisch miteinander zu verbinden. Die klaren Linien und die moderne Fassade des Gebäudes verleihen ihm eine markante Präsenz, während die inneren Räume auf maximale Effizienz und Nutzerfreundlichkeit ausgerichtet sind. Durch den Einsatz von nachhaltigen Materialien und energiesparenden Technologien wurde zudem sichergestellt, dass das Gebäude nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch umweltfreundlich ist.

Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Integration von Grünflächen und Gemeinschaftsbereichen gelegt, um eine inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen. Durch die großzügige Nutzung von Tageslicht und die Schaffung offener, kommunikativer Räume fördern wir die Zusammenarbeit und Kreativität der Mitarbeiter der Enni Moers. Die begrünte Fassade von 700m² ist beinahe einzigartig und leistet in Punkten der Nachhaltigkeit einen Beitrag zur Verbesserung des Klimaschutzes. In Bezug auf Baumaterialien, Luftqualität, Schallschutz, Wärmeschutz, Thermischer Behaglichkeit und Beleuchtung wurden bei diesem Projekt höchste Anforderungen erfüllt, um ein Maximum an Nachhaltigkeit im Gebäudekonzept zu erreichen.