Back to School – Starthilfe für Aachener Grundschulen in Corona-Zeiten

Es kommt wieder Leben in die deutschen Klassenzimmer – nach einigen Wochen Ausnahmezustand durch die Corona-Pandemie läuft der Präsenzunterricht in den Schulen wieder und Schülerinnen und Schüler können gemeinsam und in gewohnter Umgebung lernen. Eine positive Entwicklung und eine große Herausforderung zugleich. Denn für einen sicheren Unterricht braucht es vor allem an den Grundschulen jetzt mehr als nur starke Nerven. Um Lern- und Begegnungsorte an die neuen Corona-Vorschriften anzupassen, müssen Ressourcen mobilisiert-, Raumnutzungskonzepte erarbeitet- und Sanitäranlagen um- bzw. aufgerüstet werden. Das Problem: nur die wenigsten (Grund-)Schulen verfügen über die notwendigen strukturellen, finanziellen und personellen Kapazitäten.

Hier setzt unser aktuelles We Care Pilotprojekt „Zurück in die Schule“ an. Gemeinsam mit der Initiative Home at Office und der Starke Kinder Stiftung unterstützen wir Aachener Grundschulen dabei, den neuen Herausforderungen mutig und proaktiv zu begegnen – mit einem individuell zugeschnittenen Toolkit aus persönlicher Beratung vor Ort, pragmatischen (Bau-)Lösungen und einfachen Maßnahmen für Corona-Prävention im Klassenzimmer. Unser Ansatz, in diesen außergewöhnlichen Zeiten Verantwortung zu übernehmen und da zu helfen, wo jetzt kurzfristig Hilfe benötigt wird.

Eine große Idee für die ganz Kleinen – Ideenwettbewerb “Zurück in die Schule”

Schon während der ersten Ideen-Findung zu diesem Projekt wurde schnell klar, dass Corona-Prävention in der Grundschule nicht nur veränderte Raumkonzepte, sondern auch neue kommunikative Maßnahmen erfordert. Denn die komplexen Verhaltensregeln sind gerade für Kinder nicht einfach zu verstehen. Ständig Hände waschen, richtig Husten und Niesen, Abstand halten von Vertrauenspersonen und Schulkameraden – viele Regeln, die das tägliche Miteinander plötzlich auf den Kopf stellen.
Auf der Suche nach Impulsen und Ideen, wie man Corona-Regeln kindgerecht vermitteln kann, haben wir kurzerhand einen Kreativwettbewerb ausgeschrieben und Studenten und kreative Köpfe aufgefordert, dieses Problem gemeinsam zu lösen. Das Ergebnis: tolle, kreative Ideen, die unser Projekt zusätzlich bereichert haben und helfen, einen spielerischen Zugang zur Thematik zu eröffnen. Das Engagement der Teilnehmer wurde mit einer Urkunde und durch die Starke Kinder Stiftung bereitgestellte Preisgelder großzügig belohnt.

Erfolgreicher Projektstart an der Gemeinschaftsgrundschule Gerlachstraße

Ausgestattet mit Ideen, Material, Werkzeug und einem motivierten Team aus Mitarbeitern ging es im nächsten Schritt an die Umsetzung der Maßnahmen. Und diese durften die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Gerlachstraße in den letzten Wochen vor den Ferien bereits auf die Probe stellen – denn hier haben wir unser Projekt gestartet und ein Klassenzimmer als Pilotprojekt aufgerüstet. Schutzbarrieren auf den Tischen, Leitsysteme auf den Fluren, definierte Tischordnungen und klare Laufwege – gemeinsam mit Schulleitung und Lehrpersonal konnten wir mit unserem Team in wenigen Stunden vor Ort einfache, aber wirksame Maßnahmen umsetzen, um das Lernumfeld sicherer zu machen.

#gemeinsamgegencorona

Außergewöhnliche Probleme erfordern außergewöhnliche Lösungen. Mit unserem Projekt haben wir einen kleinen Anfang gemacht – gemeinsam können wir aber noch mehr erreichen. Deshalb freuen wir uns über weitere Ideen und Impulse, um noch mehr Grundschulen in der Region unter die Arme zu greifen und unkomplizierte Lösungen auf den Weg zu bringen.
Sprechen Sie uns gerne an!

Sie sind selbst auf der Suche nach einfachen Maßnahmen für Ihre Schule oder eine vergleichbare Lernumgebung? Sie möchten wissen, wie Sie unsere Ideen ganz einfach selbst umsetzen können?

In diesem Booklet haben wir alle Infos zusammengefasst – zum Nachlesen und Nachmachen!