12 Unternehmen in 12 Tagen – einen straffen Zeitplan gab es für unseren Architekten und Berater Stefan Stäb bei seiner USA-Exkursion des IREM Stuttgart. Eine lohnenswerte Reise, bei der vor allen Dingen eins im Vordergrund stand: internationale Vernetzung.

Seit 2013 bietet die Universität Stuttgart den Masterstudiengang Industrial Real Estate Management (IREM) an und richtet sich dabei ausschließlich an Berufserfahrene aus der Baubranche. Im Mittelpunkt stehen das wirtschaftliche Ermitteln, Beschaffen, Betreiben und Verwerten von Gebäuden und Anlagen im Industriebau. Als Alumni konnte Stefan nun bei seiner zweiwöchigen Reise die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerkaufbau nutzen. Zum einen mit den derzeitigen Studenten und anderen Alumnis, zum anderen mit Betreibern und Planern vor Ort.

Angefangen in Chicago über Detroit und Pittsburgh bis nach Greenville hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, Industriebau hautnah zu erleben – bei BMW, Ford, Bayer und vielen anderen Unternehmen. Ergänzt wurden die Besichtigungen durch Vorträge und natürlich dem regen Austausch aller Teilnehmer untereinander. Wir sind schon gespannt auf nächstes Jahr!