Ausstellung

Humanität in schwierigen Zeiten

Der Karlspreis steht für den europäischen Gedanken und Frieden und Freiheit in einem einigen Europa. Wir befinden uns 2023 mitten in einem der wahrscheinlich turbulentesten Jahrzehnte unserer Generation.

Einige der Veränderungen, die wir beobachten, waren uns im letzten Jahr schon bekannt und sind nur vorübergehend.

Die Verwendung von Desinfektionsmitteln hat wie das Bewusstsein über Impfstoffe stark zugenommen und das Tragen eines Mundschutzes erschien plötzlich so normal.

Weitere Veränderungen sind grundlegender und schaffen ein anderes Heute.

Unsere Sicherheitspolitik und unser europäisches Sicherheitsverständnis hat sich in einer Weise verändert wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Die Inflation nimmt zu und die EZB beschließt historische Zinserhöhungen.

Gleichzeitig entwickelt sich die Klimakrise so, wie es die Modelle vorausgesagt haben. Auswirkungen und Ursachen sind ebenso wie die geeigneten Maßnahmen klar.

Ein entschlossenes gemeinsames Handeln und unser Beitrag für eine hoffnungsvolle Zukunft sind gefragt.

Eine Aktion im Rahmen vielfältiger und einzigartiger Veranstaltungen, die mit dem Karlspreis verbunden sind, ist die Kunst-Installation „The Global Supper“, zu der wir Sie herzlich einladen.

Bei dieser spannenden Ausstellung vom 8. – 18. Mai 2023 im Kreuzgang des Aachener Doms nutzt die Künstlerin Lilli Muller das besondere Ambiente, um an einer symbolisch gedeckten Tafel die wirtschaftliche Ungleichheit in der Welt auf eine nachdrückliche Weise darzustellen. Ihr Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und mit ihnen in den Dialog über dieses außergewöhnliche Abendmahl zu treten.

2022 sorgte das „Global Supper“ während der Biennale in Venedig für großes Aufsehen und mehr als 25.000 Menschen besichtigten die Installation.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Dialog über eine hoffnungsvolle Zukunft, die es zu gestalten gilt.

Mehr Informationen zur Künstlerin und dem Projekt „The Global Supper“