Auch in diesem Jahr findet wieder die Europäische Mobilitätswoche statt. Die Kampagne der Europäischen Kommission läuft vom 16. bis zum 22. September und umfasst zahlreiche Aktionen und Angebote zum Thema nachhaltige Mobilität vor Ort in den Kommunen. Neben 2.300 Städten in 46 Ländern ist auch die Stadt Aachen wieder dabei und bietet verschiedene Informations- und Mobilitätsangebote für Bürgerinnen und Bürger.

Carpus+Partner Mobilitätswoche

Wie bereits 2019 nehmen wir die EMW auch in diesem Jahr wieder zum Anlass, nachhaltige Mobilität bei uns im Unternehmen noch stärker in den Fokus zu rücken und uns mit unserer eigenen kleinen “Carpus+Partner Mobilitätswoche” thematisch anzuschließen. Coronabedingt mussten wir zwar ein bisschen umdenken, trotzdem gibt es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aktionen und Angebote, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Zeitraum nutzen können. Im Mittelpunkt steht dabei der Wissensaustausch im Team – denn viele von uns haben seit der Einführung unseres Mobilitätskonzepts bereits Erfahrungen mit nachhaltigen Mobilitätslösungen im Arbeitsalltag gesammelt. Insgesamt ist ein buntes Programm entstanden, das verschiedene Aspekte von Mobilität abdeckt und dazu anregt, sich in Theorie und Praxis mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Angebote & Aktionen 2020

Team Aktion “Fahrradkette”
In die Pedale, fertig, los – zur Eröffnung der Mobilitätswoche haben wir eine kleine Team-Aktion gestartet, um unseren Einsatz für nachhaltige Mobilitätslösungen am Arbeitsplatz sichtbar zu machen. Wer an diesem Tag am Campus Melaten aus dem Fenster geschaut hat, konnte vielleicht eine fröhliche Fahrradkolonne von Carpus+Partner DienstradlerInnen sehen, die eine Runde um den Kreisverkehr gedreht hat.

Q&A-Sessions nachhaltig mobil
Ob Jobrad, (Hybrid-)Dienstwagen, Ladestation, neue Konferenzsysteme oder Sicherheit und Recht – in kurzen Question and Answer Slots während der Mittagspause beantworten erfahrene Nutzer alle Fragen zu aktuellen Mobilitätsthemen und geben hilfreiche Tipps für Ein- und Umsteiger.

Newsfeed Mobilität
Unser interner WE CARE Kommunikationskanal wird täglich mit spannenden Links, Infos und Videos gefüttert, die im Kontext der Generalplanung relevant sind und aktuelle Entwicklungen oder innovative Lösungen zum Thema Nachhaltigkeit aufzeigen.

Leih-Pedelecs
In der Mittagspause flott mit dem Rad zur Mensa? Zum Kundentermin einfach mal radeln? Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die klimafreundliche Alternative zum Auto schon immer mal testen wollte, können das jetzt ganze zwei Wochen lang tun. Dank der Kooperation mit Aachen clever mobil und der WABe. e.V. stehen uns nämlich neun Pedelecs zur Verfügung – eine tolle Aktion!

G25-Untersuchung
Die G25-Untersuchung ist eine arbeitsmedizinische Untersuchung, die man benötigt, um dienstlich ein Fahrzeug führen zu dürfen. Im Rahmen der Mobilitätswoche bieten wir sie für unsere Kolleginnen und Kollegen kostenlos an.

Wir freuen uns auf eine tolle Mobiltätswoche 2020 – mit unserem Team und natürlich mit vielen Aachenerinnen und Aachenern, die sich für eine nachhaltige Mobilität in unserer Stadt engagieren.