Doppeltes Richtfest

Seit knapp fünf Jahren baut die Siemens AG auf ihrem ehemaligen Forschungsgelände am Standort Erlangen an einem modernen Campus. Jetzt ist ein weiterer wichtiger Meilenstein geschafft.

Mit einem doppelten Richtfest wurde vergangene Woche die Rohbaufertigstellung zweier Gebäude gefeiert – das zweite Campus Modul und Empfangsgebäude (KSP Engel) sowie das von unserem Team geplante Laborgebäude.

Im zukünftigen Foyer, das sich durch eine besonders nachhaltige Holzhybrid-Bauweise auszeichnet, kamen Vertreter:innen des Bauherrn Siemens sowie der beteiligten Generalunternehmen zusammen. Aus dem Carpus+Partner Team waren Tilo Renz (leitender Architekt) Oliver von der Ruhren (Projektmanager) sowie Thomas Habscheid-Führer vertreten.

Das zweite Modul bietet mit insgesamt vier weiteren Bürogebäuden und drei Parkhäusern Arbeits- und Kreativplätze für rund 6.000 Beschäftigte. Die Rohbauten in Modul 2 wurden in Rekordzeit errichtet – das Gebäude soll ab 2022 bezogen werden. Die Fertigstellung des Laborgebäudes ist für Ende 2022 geplant.

 

Mehr erfahren

500 Millionen Euro für 54 Hektar

„Dieses Empfangsgebäude wird das neue Wahrzeichen von Siemens in Erlangen und es spiegelt die stolze Tradition unseres Hauses wider“ – Prof. Dr. Ralf P. Thomas, CFO und Mitglied des Vorstands der Siemens AG.

„Wir freuen uns sehr, mit unserem zentralen Laborgebäude einen Dreh- und Angelpunkt für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit unseren Kunden und akademischen Partnern wie der FAU Erlangen-Nürnberg oder der Fraunhofer Gesellschaft zu schaffen. So können wir Lösungen für eine nachhaltige, digitale Transformation entwickeln und die Energiewende mitgestalten“ – Annemarie Große Frie, Forschungsleiterin für Energy und Electronics bei Siemens Technology.

 

 

Um dieses Video zu sehen, müssen die Marketing-Cookies aktiviert werden.Einstellungen öffnen