Aktionstag der Wirtschaft 2022

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Aktionstag der Wirtschaft dabei und konnten mit unserem Team ein tolles Social Project in Aachen in die Tat umsetzen. Der von der Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen initiierte Aktionstag wird gemeinsam mit dem Sozialwerk Aachener Christen e. V. und low-tec sowie mit der Unterstützung des Jobcenters StädteRegion Aachen organisiert und bringt verschiedene Akteure aus den Aachener Quartieren in kleinen und großen Projekten zusammen.

Dieses Jahr durften wir mit dem tollen Team der OT (Offene Tür) in der Talstraße Bekanntschaft machen. Die OT an der Ecke Tal-, Aretz- und Hein-Janssen-Straße ist  seit fast 35 Jahren Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 27 Jahren in Aachen-Nord. Neben zahlreichen Freizeitbeschäftigungen wie Kicker, Billard und Sportangeboten können die Besucher:innen hier auch in Ruhe Hausaufgaben erledigen, Kurse besuchen, gemeinsam kochen u.v.m. Dabei stehen die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung mit Rat, Tat und ganz viel Herz zur Seite.

 

Neue Hochbeete für den Außenbereich

Gewünscht hat sich das OT Team eine Ausbesserung bzw. Erneuerung der Hochbeete und Sitzgelegenheiten im Außenbereich. Denn diese sind, so Einrichtungsleitung Angelika Diel, bei den Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Kein Wunder, denn neben Kräutern wie Rosmarin und Minze beheimaten die Beete zum Beispiel auch Weintrauben, Johannesbeeren, Brombeeren und Walderdbeeren, die im Sommer gemeinsam geerntet werden. Von Anfang an war klar, dass die alten Pflanzen nach Möglichkeit erhalten und umgepflanzt werden sollen.

Nach einer Bestandsaufnahme vor Ort war klar, dass eine Erneuerung in diesem Fall die bessere Option ist. So wurde aus einem, kleinen Projekt dann recht schnell eine ordentliche Baustelle für nur einen Tag. Dank der tollen Unterstützung der Kinder und Jugendlichen vor Ort und dem unermüdlichen Einsatz unseres Teams konnten trotzdem fast alle Beete an einem Tag zurückgebaut und erneuert werden. Dabei hat sogar das alte Holz noch eine neue Bestimmung gefunden und wurde von einer anderen Aachener Einrichtung dankend als Spende zum werken angenommen.

 

5.000 Liter Erde und Mulch, ca. 230 laufende Meter Holz und ca. 800 Schrauben wurden bewegt bzw. verbaut – starke Teamleistung!

 

Wir freuen uns über ein tolles Ergebnis und sagen DANKE an alle Beteiligten, die bei der Umsetzung des Projekts mit angepackt und unterstützt haben.

  •  an das OT Team für das herzliche Willkommen und die Gastfreundschaft
  •  an alle Kinder und Jugendlichen, die so super mit angepackt haben
  • an das Team vom digitalHUB, das sich ebenfalls eingebracht hat