Standort

Sindelfingen, DE

Leistungen

Consulting, New Office Design, Change Management

Bauherr

Daimler AG

Fläche

12.000 m² BGF

Bausumme

23,1 Mio. EUR

Projektlaufzeit

Dezember 2014 – Dezember 2015

Die Daimler AG möchte seine Innovationskraft nachhaltig durch die Architektur der Gebäude und durch moderne, innovative Arbeitsplätze prägen. Es sollten Räume entstehen, die neue Ideen fördern und vernetzen. Aus diesem Grund wurde ein Pilotprojekt für eine neue Arbeitswelt initiiert. Mit unserem Bürokonzept konnten wir eine Arbeitslandschaft schaffen, die den Austausch und die Kommunikation fördert, zugleich aber auch Orte für konzentrierte Arbeit offeriert.

Im Rahmen des Projektes wurde ein Modulbausatz entwickelt, der nun weltweit in den Daimler-Werken implementiert wird. Die Module werden basierend auf den kulturellen sowie den prozessabhängigen Bedürfnissen der Nutzer kombiniert. Am Standort Sindelfingen wurde das bestehende Produktionsgebäude für die Fabrikplanung der Daimler AG umgebaut.