Standort

Heidelberg | Leipzig | Mönchengladbach, DE

Leistungen

Generalplanung, Projektmanagement, Architektur, Technische Gebäudeausrüstung, Laborplanung, Prozessplanung, Energiekonzeption

Fläche

31.204 m² BGF | 163.176 m³ BRI

Bausumme

67,2 Mio. EUR

Projektlaufzeit

Februar 2013 – November 2015

Mit der Neuentwicklung und dem Bau wurde gemeinsam mit den Nutzern ein Prototyp des optimalen Analytiklabors entwickelt, der als Grundlage für alle weiteren Projekte dienen soll. Dabei wurden die bisherigen Laborlayouts und -prozesse an den bestehenden drei Standorten durch unsere Experten bedarfsgerecht angepasst und optimiert. Der entwickelte Standardgebäudetypus ist flexibel und modular und definiert u. a. Vorgaben zu Prozessabläufen, Probenumläufen und -durchsätzen, Flächen, Skalierung, Strukturen, Raster, funktionalen Zusammenhängen und der Gebäudearchitektur.

Die Laborstrukturen sollen die Analyse medizinischer Proben unter industriellen Bedingungen ermöglichen. Hierzu wurden die Analysebereiche in flexiblen, großmaßstäblichen Räumen und Strukturen zusammengefasst und gemäß den Notwendigkeiten des Ablaufs der Produktion optimal miteinander verkettet.

Next Analytics Heidelberg | Leipzig | Mönchengladbach

Für den Bereich der klinischen Chemie wird dabei auf automatisierte Analyse-Methoden zurückgegriffen, die maschinell mit geringem Personalaufwand großflächig betrieben werden (Hochdurchsatz-Labor HDL), sowie auf seriell und individuell ablaufende Analytik in offenen und geschlossenen Laborbereichen.

Next Analytics Heidelberg | Leipzig | Mönchengladbach

Die größeren Laborbereiche sind als S2-Bereiche konzipiert, zusätzlich sind S3-Bereiche für die Mikrobiologie vorhanden. Zusätzlich wurde an einem Standort ein Bereich für ein HDL in der Mikrobiologie vorgeplant, so dass bei entsprechender Entwicklungsreife der Techniken diese kurzfristig in den Bestand integriert werden können.