Im August 2016 setzten sich Unternehmen der Immobilienwirtschaft, Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros, namenhafte Bauunternehmen sowie Vertreter von IHK, Handwerkskammer, RWTH und FH Aachen zusammen, um den Aachen Building Experts e. V. ins Leben zu rufen. Ziel der damals 30 Gründungsmitglieder war es, innovatives Bauen voranzutreiben.

Nach knapp drei Jahren übernimmt nun zum 1. Juli 2019 Günter Carpus von Bert Wirtz, Ehrenpräsident der IHK Aachen, das Amt des 1. Vorsitzenden des Vereins. Als Mitgründer und ehemaliger Beisitzer konnte dieser seine Expertise als Unternehmer bereits erfolgreich beim Kompetenznetzwerk einbringen. In seiner neuen Rolle wird er sich den definierten Zielen, Innovationen in der Bauwelt zu fördern und visionäre Gruppen zusammenzubringen, weiterhin widmen.

In der kurzen Zeit des Vereinsbestehens ist bereits viel passiert: So wurde beispielsweise der neue Studiengang „Smart Building Engineering“ geschaffen, der die Themen Technische Gebäudeausrüstung, Elektro- und Informationstechnik sowie Bauwesen miteinander vereint. Als aktives Vereinsmitglied war es uns und insbesondere unserem Unternehmensgründer und jetzigen Aufsichtsratsvorsitzenden Günter Carpus ein großes Anliegen, den Studiengang an der FH Aachen zu entwickeln. Seit dem Wintersemester 2018/2019 werden nun die ersten TGA-Planer der Zukunft ausgebildet.

Mit der Smart Building Convention hat es der Verein zudem geschafft, eine überregional bedeutende Fachkonferenz am Standort Aachen zu etablieren. Die Veranstaltung, die dieses Jahr als Teil des Forums „Building the Future“ am 16. und 17. Oktober 2019 im Aachener Eurogress stattfindet, gibt Einblicke in die neusten Entwicklungen und Trends innerhalb der Bauwirtschaft. Mehr Informationen zum Kongress sowie zu unseren Vorträgen, Workshops und Führungen gibt es hier.