Seit 2002 bietet die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – eine Kampagne der Europäischen Kommission – Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, Bürgerinnen und Bürgern nachhaltige Mobilität vor Ort näher zu bringen. In den letzten Jahren wurden im Rahmen dieser Aktion zahlreiche innovative Verkehrslösungen getestet und durchgeführt. 2019 war es nun erstmalig möglich, sich als Unternehmen an der Kampagne zu beteiligen.

Und dafür hätte es keinen besseren Zeitpunkt geben können – überarbeiten wir doch seit ein paar Monaten intensiv unser unternehmensweites Mobilitätskonzept. So haben wir die Kampagne kurzerhand zum Anlass genommen, um unsere „Carpus-Mobilitätswoche“ auszurufen, in der unsere mehr als 150 Mitarbeiter am Standort Aachen sowie Kooperations- und Netzwerkpartner aus dem Aachener Raum nachhaltige Mobilitätslösungen nach Herzenslust ausprobieren konnten. Das Ziel: Die Vielzahl der Möglichkeiten kennenlernen.

Durch die tolle Unterstützung mehrerer Firmen und gefördert durch die IHK-Mobilitätstestwochen konnten wir unseren Mitarbeitern in den sieben Tagen eine große Bandbreite an Lösungen bieten: Angefangen bei Leihrädern von Swapfiets, über ÖPNV-Wochentickets der ASEAG, einem von Daimler zur Verfügung gestellten Plug-In-Hybrid-Wagen bis hin zu einem Elektro-Lastenrad von CLAC. Zur Auftaktveranstaltung haben zudem der E-Bike Verleih Velocity und der Carsharing-Anbieter cambio über ihre Angebote informiert.

Getreu dem diesjährigen Motto “Safe Walking and Cycling” gab es neben der Bereitstellung von diversen Fahrgeräten auch von der VBG geförderte Schulungen im Bereich Fahrsicherheit. So konnten unsere Radfahrer und Dienstwagenfahrer an Fahrsicherheitstrainings sowie Seminaren zum Spritsparen teilnehmen. Gemeinsam mit der Stadt Aachen wurde zudem der „Carpus RADar!“ entwickelt: ein Stadtplan, auf dem gefährliche Radwege und Kreuzungen markiert wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Unterstützern und hoffen, durch die Aktion auch andere Unternehmen motiviert zu haben, nächstes Jahr an der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE teilzunehmen.

this is a testcase